Hallux valgus - Stoffella-Operation

STOFFELLA  HALLUX VALGUS OPERATION

Operationsprinzip: Stabilität durch Belastung

Die Stoffella Operation ist eine innovative Operationsmethode, die sich von anderen Techniken durch die biomechanische Stabilisierung der korrigierten Knochenteile unterscheidet.

Die traditionellen Operationsmethoden verwenden zur Stabilisierung entweder aufwendige Konstruktionen oder Verschraubungen, die nicht ausreichend stabil sind und daher entlastende Spezialschuhe benötigen.

Bei der Stoffella Operation werden die Kräfte, die bei der Belastung des Fußes auftreten zur Stabilisierung der Knochenverbindung eingesetzt. Dazu wurde ein minimal invasives Implantat (Halluxspange) entwickelt, das durch eine elastische innere Schienung die natürliche interfragmentäre Kompression zur Stabilität der Knochenverbindung bewirkt.

Dieses nach biomechanischen Grundlagen entwickelte Verfahren hat den großen Vorteil, dass die Belastung des Fußes:

• die Stabilität erhöht
  • die Kallus Bildung beschleunigt
  • die Wundschwellung reduziert

Weitere Informationen:  www.hallux-operation.at

DIE HALLUX VALGUS OP METHODE

Die Operation nach Stoffella ist eine standardisierte subkapitale Winkelosteotomie des I. Mittelfußknochens, die mit einem inneren Kraftträger (Hallux Fixateur intern) stabilisiert wird.

Das dynamische Implantat ermöglicht bei der Belastung des Fußes die Kompression der Knochenfragmente. Die innere Schienung und die winkelstabile Verriegelung neutralisieren die Verschiebekräfte.

Durch die unterschiedliche Positionierung des Metarsalköpfchens können auch hochgradige Hallux valgus Fehlstellungen sicher korrigiert werden.

DIE HALLUX VALGUS OP TECHNIK

Die Operation wird in der Regel in Allgemeinnarkose durchgeführt. Von einem seitlichen Hautschnitt wird das Gelenk eröffnet und die Knochenverdickungen begradigt. Das Mittelfußköpfchen wird in einem Winkelschnitt verschoben und anatomisch ausgerichtet.

Ein entsprechender Hallux Fixateur wird mit dem freien Ende im Markraum des I. Mittelfußknochens verankert und mit dem gebogenen Ende mit dem Mittelfußköpfchen winkelstabil verriegelt. Gegebenenfalls werden Sehnenkontrakturen von einem zweiten kleinen Hautschnitt gelöst.

DIE HALLUX VALGUS OP NACHBEHANDLUNG

Die Belastung des Fußes ist ein Bestandteil der Nachbehandlung. Bereits am ersten postoperativen Tag kann man mit bequemen Sandalen ohne Bewegungseinschränkung gehen.

Bewegungsübungen mit einem Mobilitätstrainer und die zeitweise Hochlagerung reduzieren die anfängliche Schwellung des Fußes.

Nach einer Woche ist die Wundheilung soweit fortgeschritten, dass normalerweise jede Tätigkeit durchgeführt werden kann.

Nach zwei Woche erfolgt die Nahtentfernung. Ab diesem Zeitpunkt ist das Tragen von bequemen Schuhen möglich. Nach der Knochenheilung (ab der achten Woche) sollte der Fixateur in einem kurzen lokalen Eingriff entfernt werden.

Hallux OperationOrthopäde 1190 WienSchiefstand große Zehe